Samstag, 2. Juli 2016

Am Lyssefjorden

Es ist Sonntag, der 26. Juni. In der Nacht fing es an stark zu regnen. Wir begannen daher gegen 6 Uhr "stückweise" einzupacken und alles im Zelt zu deponieren.Dann nutzen wir jede kleinste Regenpause, um alles im und auf dem Auto zu verstauen.
So sieht das dann aus:



Die Fahrt  von Ogna zum Lyssefjorden war leider auch durch starken Regen beeinträchtigt zum einen, weil wir nicht allzuviel  sahen und zum anderen, weil  wir unsere "geliebten" Kaffeepausen im Freien nicht genießen konnten.





Wir besorgten uns am Informationspunkt viel Material über die Region Ryfylke, tranken im Lyssefjordcenter einen Kaffee und aßen unsere Waffeln dazu.Ziel war heute der Campingplatz am Preikestolen. Nach Zeltabbau im Regen stand uns nun ein Aufbau im Regen bevor. Aber was solls. Zu Norwegen gehört Regen - diesmal halt bisserl viel!!!
Aber wir meisterten auch dies.



Nach Abendbrot und ein paar Runden Rummycab im geheizten Zelt ging es- es war noch taghell - mit Wärmflasche in den Schlafsack.

Irgendwie will uns Petrus dieses Jahr besonders prüfen -  er lässt es auch an diesem Montag wieder regnen. Wir wollten zum Preikestolen wandern - das bessere Wetter wurde aber für Dienstag  voraus gesagt. Also umdisponieren. WÄSCHE waschen, Berichte schreiben, nächste Tage planen. 17 UHR klarte es auf und wir zogen los, um die Landschaft in Campingplatznähe zu erkunden. Wir fanden einen größeren bewirtschafteten Bauerhof, ein Wohnhaus wunderbar in die Felsen hinein gebaut und einen sehr schönen Wasserfall. Wir waren gegen 19 Uhr  gerade im Zelt, da  begann es wieder zu gießen. Unser Zelt trotze den Wassermassen und wir ließen uns die Laune nicht verderben. Wir erleben eine dramatische Landschaft  in einer dramatischen Großwetterlage.








Es ist Dienstagmorgen 6 Uhr UND regnet nicht. Nach dem  üblichen Prozedere Duschen und Frühstücken packten wir die Campingbeutel für den.Aufstieg zur Kanzel.
Aber wie die Fotos zeigen, waren wir nicht die einzigen auf dieser Strecke. Wie sagt man so schön " Himmel und Menschen waren unterwegs" das "gute" Wetter seit Tagen zu nutzen!
Ob unsere Bilder unsere Eindrücke richtig widerspiegeln?
Felsige Wege, Plattenwege von nepalenischen Sherpas verlegt, Wanderungen über Holzstege entlang von Hochmooren, Blicke auf kristallklare Seen und sprudelnde Gebirgsbäche, weite Blicke über gigantische Felsformationen und das smaragdgrüne Wasser des Lyssefjords - tief unter uns.



Los geht´s!















Geschafft aber glücklich darüber, dass wir den Aufstieg noch bewältigt haben.
Runter war dann bei ab und an kleinen Schauern auch noch einmal eine Herausforderung, die besonders über die "alten"  Knie ging.




1 Kommentar:

  1. Norwegen ist herrlich! Super Blog habt ihr da! Auf meiner Seite findet ihr einige interessante Schlafsäcke, wo wir schon beim Thema sind. ;) Viele Grüße, Markus

    AntwortenLöschen